Starline

Xaver

Achtung Achtung, die Bilder vom Xaver-Fest 2001 findet Ihr hier:

thumbXaver-Plakat

Das Original Xaver-Raumschiff
 

 

 

  Das ist es, das Original-Xaver-Raumschiff.

“XAVER und sein außerirdischer Freund - das ist der absolute Kultfilm aus Bayern! Der Xaver-Film wurde 1986 vom Regisseur Werner Possardt in und um Mittelneufnach herum gedreht. Mittelneufnach liegt bei Schwabmünchen, das wiederum ist in der Nähe von Augsburg. Die Gegend nennt man auch die Stauden. Den Xaver-Film haben wir 1990 das erste Mal gesehen, nachdem ihn Rainer ganz zufällig auf Video aufgenommen hat. Für so viel Umsicht gebührt Dir, Rainer, eigentlich eine Auszeichnung!

Beim Xaver-Film geht es im wesentlichen um einen Außerirdischen - bald Loisl genannt - der mit seinem Raumschiff auf der Erde notlanden muß. Gefunden wird er von Xaver, dem Dorfdeppen, der allerdings gar kein so Depp ist.Xaver lehrt ihm das wichtigste, was man in Bayern braucht, um nicht als Außerirdischer zu gelten, nämlich das Biertrinken.

Xaver Bier 

 

  Loisl beim Biersaufen

 

Zudem lernt Loisl die wichtigsten bayerischen Schimpfworte wie “Bluedige Hännäkrepf” und unerläßliche Floskeln wie “Wie d´Sau”.

Xaver und Loisl 

 

  Xaver und Loisl

 

 

In diesem Film wird die weltberühmte und danach mit hohem Aufwand wissenschaftlich nachgewiesene These “ Der Mensch is kei Tier” aufgestellt, als Xaver und Loisl nur knapp dem Attentat eines Jägers, der Xaver für einen Hirsch gehalten hatte, entgehen.

Schlüsselszenen des Films sind neben der Brandszene in der “Disko” insbesondere die Verfolgungsjagd der Dorfgang mit einem alten 1602-BMW und natürlich das unvergessene Wettsaufen beim Feuerwehrfest, bei dem Loisl als Outsider den neuen Weltrekord im Maßkrugsaufen aufstellt.

Pfarrer 

  Auch der Pfarrer hat Durst

 

Am Raumschiff zeigt sich, daß es sich um eine Low-Budget-Produktion handelt, denn die Karosserie stammt von einer alten BMW Isetta. Trotz oder wohl vielmehr gerade wegen der geringen Mittel, die für diesen Film bereitgestellt wurden, legten sich die Schauspieler - zum großen Teil Mitglieder eines Bauerntheaters in Rosenheim - umso mehr ins Zeug. Der Film ist ein absoluter Knüller, der leider nicht mehr im Fernsehen gezeigt wird, weil das ZDF keine Senderechte mehr hat. Da kann ich ja nur lachen. Die dümmsten Filme werden zigmal wiederholt, aber dieses Highlight deutschen Filmschaffens nicht. Schade schade!

Wir haben den nicht eingetragenen “XAVER-Fanclub Marbach” gegründet und veranstalten von Zeit zu Zeit feudale XAVER-Feste, bei denen Unmengen Weißwürscht und natürlich noch größere Mengen Bier vertilgt werden. Dazu sehen wir uns natürlich den Film an.

Zudem haben wir bereits zweimal die Original-Drehorte des Films in Mittelneufnach, Grimoldsried, Haselbach und Siebnach besucht. Eine große Hilfe bei unseren Recherchen auf der 2000er-Tour war dabei die überaus liebenswürdige Familie Eberle aus Mittelneufnach, die uns trotz unseres wilden Aussehens als Motorradfahrer gleich in ihr Haus eingeladen und uns wichtige Informationen über den Film gegeben hat. Hier unten seht Ihr, wie freundlich wir aufgenommen wurden:

Xaver2
Eine derart freundliche Aufnahme waren wir bisher nämlich nicht gewohnt, da wir im Schwarzwald wohnen und wir Schwarzwälder eher als unnahbar und “stoffelig” bekannt sind. In Mittelneufnach und Umgebung jedoch sind die Menschen tatsächlich viel offener und gastfreundlicher und treten auch Motorradfahrern gegenüber meist vorbehaltslos auf. 

Der Film wurde über insgesamt 4 Wochen in und um Mittelneufnach gedreht, und während der ganzen Zeit stand ein riesiges Festzelt im Ort, in dem jeden Abend gefeiert wurde. Da kann man ja echt neidisch werden, diese freundlichen Menschen wissen noch richtig zu leben! Ein wesentlicher Grund dafür ist sicher auch, daß hier das Bier viel billiger als in anderen Teilen Deutschlands ist. Da kann man sich unbeschwert auch mal eins mehr leisten, was wir bei unserer 2000er-Tour auch ausgiebig getan haben.

Erfreulicherweise haben mich auf meine Seite hin bereits viele weitere Xaver-Fans kontaktiert, und es freut uns sehr, daß es noch weitere von Euch gibt. Vielleicht sollten wir doch noch mal einen Anlauf beim Fernsehen machen, damit der Film wiederholt wird und noch viele weitere in den Genuß dieses Highlights kommen.

 

Weiter gehts zu Check it

Hand1