Starline

X A V E R - F E S T  2 0 0 1

Empfang bei Eberles: Erst mal ein Bier!

Einmarsch auf dem Fest

Das Original-Xaver-Moped

Wir mit den Stars

Ein echter Fan

Geschafft vom Fest: Bobbel, Andi und Mieze

5 echte Männer

Das Original-Feuerwehrauto (das mit der Pumpn)

Die Darsteller, u.a. der Eberhard und der Hubert

Der Film auf Großleinwand

Matze hat genug

Abschied von Eberles

Das Xaver-Fest 2001, ein Mega-Ereignis im Schwäbischen Volkskundemuseum Oberschönenfeld bei Augsburg. Am 25.08. trafen wir in Mittelneufnach bei Familie Eberle ein. Nach einem kurzen Imbiß (Bier natürlich) ging es zum Zimmerbezug, und danach fuhren wir nach Oberschönenfeld. Dort dann die erste Überraschung: Statt erwarteter 300 Besucher hatten sich

über 2.000 Xaver-Fans

eingefunden, um den Kult zu zelebrieren. 16 Jahre nach dem Dreh des Films wurde er zum ersten Mal wieder öffentlich aufgeführt. Mit dabei waren Regisseur Werner Possardt und viele Darsteller von damals, so etwa der böse Eberhard, Hubert, Eberhards Schlägerkumpel und viele andere. Leider nicht dabei sein konnte der Hauptdarsteller Loisl (Carlos Pavlidis), der leider bereits vor einigen Jahren verstorben ist sowie Xaver (Rupert Seidl), der an diesem Abend ein Theaterengagement hatte. Auch Haindling, der seinerzeit die Filmmusik beisteuerte, konnte leider nicht kommen.

Dafür war aber die Original-Kapelle aus Kirchberg (?) mit dabei, die, die damals durch den Wald marschiert sind.

Das Fest war für uns ein wunderbares Ereignis, und als wir Werner Possardt am nächsten Morgen noch einmal trafen, legten wir ihm sehr ans Herz, einen zweiten Teil von Xaver zu drehen. Er will es sich ernsthaft überlegen!

 

Hand2r

Zurück zu Xaver