Starline

Durst

Pic00016

Tja, wie bereits angedeutet, trinke ich gelegentlich mit meinen Freunden einen Schluck Bier. Das Bild oben ist übrigens nicht neu, sondern ca. 15 Jahre alt. Schon damals habe ich meinen Freunden das ganze Bier weggetrunken. Wenn wir Bier trinken - was nicht soo oft vorkommt - dann schon, und nicht zu wenig. Begonnen hat alles vor ca. 15 Jahren, als wir uns abends beim Marbacher Dorfbrunnen getroffen haben und das Brunnenwasser, da ja ansonsten nutzlos durch den Abfluß gelaufen wäre, zum Kühlen unseres mitgebrachten Biers nutzten. Damals waren wir fast alle noch arme Schüler oder Azubis, und so waren wir gezwungen, das kärglich bemessene Taschengeld bzw. den Lehrlingslohn so zu verteilen, daß wir mit dem, was uns zur Verfügung stand, einen möglichst großen Rausch erreichen konnten .

In der Wirtschaftsökonomie kennt man diese Strategie unter dem Begriff “Maximalprinzip”. Wir kauften also in dieser Zeit meist eines der billigsten  Biere, das wir kriegen konnten, und das war damals und ist auch heute noch das Original Oettinger. Für 9 - 10 Mark bekam man da einen ganzen Kasten Bier (heute kostet es immer noch gleich viel!)

Zum Glück haben wir heute alle einen Job, und so können wir uns auch mal ein richtiges Bier leisten. Wir müssen es auch nicht mehr im Dorfbrunnen kühlen, da die meisten von uns mittlerweile im Besitz eines Kühlschranks sind. Zudem trinken wir es überwiegend in der Wirtschaft, da auch wir gerne unseren Anteil zum Wirtschaftswachstum beitragen wollen. Unsere favorisierten Biere kommen also jetzt aus dem Hochpreis-Bereich. Was wir trinken? Natürlich Original Fürstenberg, in der Tat eines der besten Biere der Welt sowie Rothaus, das Bier mit dem milden Brauwasser aus dem Hochschwarzwald!

Das Biertrinken hängt untrennbar mit einem Begriff zusammen: XAVER ! Näheres siehe auch dort.

Einmal im Jahr zelebrieren wir eine überaus stilvolle, schon fast traditionell zu nennende Bierwanderung mit unserer sogenannten Bierbel. Es handelt sich um unsere alljährliche Vatertagswanderung

 

Hand1

Auf zum absoluten Kultfilm: “XAVER”